News

News aus der Welt der VRW AG

Luftseilbahn Bahn Biel-Kinzig, Bürglen, Kanton Uri

Die Luftseilbahn Biel-Kinzig ist nach umfangreichen Revisionsarbeiten wieder in Betrieb. An der Anlage wurden während rund 8 Wochen, die gesamte Steuerung sowie die bestehenden Antriebe beider Sektionen ersetzt. Dabei wurden auch die Zugseile an beiden Sektionen ersetzt. Das Tragseil der ersten Sektion wurde verschoben und anschliessend auf Verschleiss und Abnützung geprüft. Auf der 2. Sektion wurde das Tragseil ersetzt. Neben diversen anderen Arbeiten sind in Kerns auch 4 neue Kabinen entstanden.
Lesen Sie hier mehr:

Kabinen-Biel-Kinzig

Standseilbahn Butzenbüel, Flughafen Zürich

Seit 5. November bringt die neue Standseilbahn Besucherinnen und Besucher auf den Butzenbüel. Der «Erholungsberg» Butzenbüel ist Teil der Grossüberbauung «The Circle» am Zürcher Flughafen in Kloten.


Entstanden ist ein hochmoderner Aufzug, welcher völlig autonom Gäste auf den Butzenbüel befördert. Überwacht wird die Anlage aus der Zentrale der Skymetero am Flughafen.

Hier einige Technische Daten

Bauseilbahn Spitallamm – Staumauer, Grimsel

Seit Frühling 2019 laufen die Bauarbeiten für die neue Spitallamm-Staumauer am Grimselsee. Für den Bau der Staumauer musste an beiden Seiten die oberste Felschicht abgetragen werden, um später die Fundamente für die neue Mauer erstellen zu können. Dafür wurde eine Kurvenseilbahn mit 6 Tonnen Nutzlast erstellt. Die Bauseilbahn sorgte dafür, dass Bohrgeräte und Sprengmaterial immer auf der richtigen Seite zur Verfügung stand. Nun ist die Arbeit für uns erledigt und die Bauseilbahn wurde zurückgebaut.

Hier einige Technische Daten

Social Media