News aus der Welt der VRW AG
Die temporäre Luftseilbahn Champsec – Sarreyer
Innerhalb von rund fünf Monaten durften wir im Auftrag des Kantons Wallis eine temporäre Personenseilbahn im Val de Bagnes planen, entwickeln, produzieren und montieren. Eine spannende und äußerst herausfordernde Aufgabe, die hohe Anforderungen an unser Team und die Organisation mit unseren Partnern stellte. Nur dank unserer langjährigen Partner konnten wir diese Aufgabe erfolgreich meistern.
In Anwesenheit verschiedener Vertreter von Kanton und Gemeinde konnte die einspurige Pendelbahn am Samstag, dem 17.02.2025, feierlich eingeweiht werden. Die rund 500 Meter lange Seilbahn verbindet die Dörfer Champsec und Sarreyer.
Nach den Unwettern im Juli 2024 war das Dorf von der Außenwelt abgeschnitten und nur noch über eine Forststraße erreichbar. Die temporäre Bahn bleibt nun so lange in Betrieb, bis die weggeschwemmte Brücke wiederaufgebaut ist. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken – nur dank zuverlässiger Partner und eines starken Teams sind solche Projekte realisierbar.
«la pendenta» die längste Hängebrücke Graubündens
Als Teil der ARGE Jakob – Pfeifer – Von Rotz & Wiedemar AG durften wir einen Beitrag zu diesem spektakulären Projekt leisten. Gemeinsam mit unserem Partner Huser Stahlbau AG umfasste unsere Leistung die Planung und Herstellung der Laufstegelemente sowie die Montage der gesamten Brücke.
Als Teil der ARGE Jakob – Pfeifer – Von Rotz & Wiedemar AG durften wir einen Beitrag zu diesem spektakulären Projekt leisten. Gemeinsam mit unserem Partner Huser Stahlbau AG umfasste unsere Leistung die Planung und Herstellung der Laufstegelemente sowie die Montage der gesamten Brücke.
Rund 1700 Produktions- und Montagestunden später entstand die Brücke „la pendenta“ – was „die Hängende“ bedeutet. Mit 300 Meter Länge und fast 100 Metern Höhe wird die Hängebrücke ein spektakuläres Ausflugsziel in Graubünden. Die neue Hängebrücke La Pendenta überspannt eine enge Schlucht über den Rhein und verbindet Sontga Gada mit Mumpé Medel.
Besten Dank allen Beteiligten für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Solche Projekte sind nur mit guten Partnern zu realisieren.
Die neue Pendelbahn Titlis Connect
Im Auftrag der Steurer Seilbahnen AG durften wir im Herbst 2024 die 35m hohe Stütze, sowie die Tragseile und das Zugseil der neuen einspurigen Pendelbahn montieren. Ebenfalls durften wir die beiden Tragseile und das Zugseil von Engelberg zum Titlisboden (2200m.ü.M.) transportieren. Zum Einsatz kam hier unser Castor & Pollux. Der Seilzug erfolgte vom Titlisboden aus. Dort wurden die Bobinen aufgebockt und mit einer hydraulischen Bremse gesichert. Um das Seil während des Einzugs vor Beschädigungen zu schützen, kamen Bodenrollen und Hilfsstützen zum Einsatz. Für das Einziehen und Pollern der Reserven richteten wir einen 80-Tonnen-Flaschenzug ein. Nach dem Spannen der Tragseile wurde das Zugseil in den Antrieb eingelegt. Für die anschliessenden Spleissarbeiten montierten wir ein 50 Meter langes Gerüst, das direkt an den Tragseilen befestigt wurde.
Luftseilbahn Biel-Kinzig, Bürglen, Kanton Uri
Die Luftseilbahn Biel-Kinzig ist nach umfangreichen Revisionsarbeiten wieder in Betrieb. An der Anlage wurden während rund 8 Wochen, die gesamte Steuerung sowie die bestehenden Antriebe beider Sektionen ersetzt. Dabei wurden auch die Zugseile an beiden Sektionen ersetzt. Das Tragseil der ersten Sektion wurde verschoben und anschliessend auf Verschleiss und Abnützung geprüft. Auf der 2. Sektion wurde das Tragseil ersetzt. Neben diversen anderen Arbeiten sind in Kerns auch 4 neue Kabinen entstanden.
>> mehr: Kabinen Biel-Kinzig
Standseilbahn Butzenbüel, Flughafen Zürich
Seit 5. November bringt die neue Standseilbahn Besucherinnen und Besucher auf den Butzenbüel. Der «Erholungsberg» Butzenbüel ist Teil der Grossüberbauung «The Circle» am Zürcher Flughafen in Kloten.
Entstanden ist ein hochmoderner Aufzug, welcher völlig autonom Gäste auf den Butzenbüel befördert. Überwacht wird die Anlage aus der Zentrale der Skymetero am Flughafen.
>> Technische Daten
Bauseilbahn Spitallamm – Staumauer, Grimsel
Seit Frühling 2019 laufen die Bauarbeiten für die neue Spitallamm-Staumauer am Grimselsee. Für den Bau der Staumauer musste an beiden Seiten die oberste Felschicht abgetragen werden, um später die Fundamente für die neue Mauer erstellen zu können. Dafür wurde eine Kurvenseilbahn mit 6 Tonnen Nutzlast erstellt. Die Bauseilbahn sorgte dafür, dass Bohrgeräte und Sprengmaterial immer auf der richtigen Seite zur Verfügung stand. Nun ist die Arbeit für uns erledigt und die Bauseilbahn wurde zurückgebaut.
>> Technische Daten
Schilthornbahn
Seiltransport